Datenschutz- Grundverordnung ( DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab dem 25.05.2018 im Verein

Allgemeine Grundlagen:

Welche Daten sind betroffen:

Personenbezogene Daten unabhängig vom Medium ( elektronisch oder/ und Papier ) :

Alle Einzelangaben der

• Mitglieder
  • Spender
  • Kunden
  • Lieferanten

Welche ,, personenbezogenen“ Daten werden gespeichert:

• Name
  • PLZ, Ort, Straße, Hausnummer
  • Geburtsdatum
  • Eintrittsdatum, Austrittsdatum
  • Kontaktdaten ( Telefon, Mobiltelefon, E-Mailadresse)

Datenschutz gilt für

Erheben,

Erfassen,

Verarbeiten ( definiert als Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen )

und jede weitere Nutzung von Daten ( z.B. Adressliste an den LAV und den Anglerverband Fischwaid e.V. ( Regionalverband) , Auszeichnungen LAV und Anglerverband Fischwaid e.V. )

Mitglieder:

Die für de Mitgliedschaft notwendigen Daten werden grundsätzlich erhoben, weil sie zur vertraglichen Beziehung zwischen Verein und Mitglied gehören! Dazu ist je Mitglied das Einverständnis einzuholen.

• Es liegt einmalig eine modifizierte Einverständniserklärung der Mitglieder Stand 01.12.2018 vor.
  • Neue Mitglieder erklären das Einverständnis mit dem Antrag auf Aufnahme im Verein ( Stand 01.12.2018 )
  • Weitergabe von Mitgliederdaten innerhalb des Vereins ist möglich, wenn es zum Ablauf bestimmter definierter Vorgänge notwendig ist.
  • Beispiel: Zum Vereinbaren eines Termins ist der Austausch der Kontaktdaten möglich, um im Rahmen der Vereinsarbeit ein Schild am Gewässer zu erneuern.

Spender:

Die Daten werden gespeichert, weil rechtlich notwendig jede Spendenbescheinigung eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist besitzt.

Lieferanten/ Vertragspartner:

LAV MV e.V, Steuerbüro Stromberg, Anglerverband Fischwaid e.V. ( Regionalverband)

Interessenten des Vereins

Befreundete Vereine, Unternehmen, Interessierte Angler usw. welche Mitglied werden wollen!

Es ist keine vertraglich Beziehung vorhanden, ggf. ist eine schriftliche Zustimmung zur Speicherung und Verwendung einzuholen.

Umgang mit Daten im Tagesgeschäft

Die vom Verein gesammelten Daten werden nur im Rahmen des BDSG und DSGV oder einer anderen Rechtsvorschrift genutzt.

Die Datenschutzbestimmungen sind nicht per Satzung eingeschränkt.

Das Erheben, Abfragen, Ändern oder Übermitteln aller personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Erfüllung des Vereinszwecks lt. Satzung.

Die Vereinsmitglieder sind über folgende Fakten informiert:

• Identität der verantwortlichen Stelle ( hier Anglerverein Demmin West e.V. )
  • Über den Empfänger von Daten, sofern Daten weitergeleitet werden und das Mitglied nicht mit einer Übermittlung rechnen kann
  • Zweckbestimmung der Erfassung, Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
  • Hinweis auf die Verarbeitung von Daten ( Verarbeitungsnachweise)

Weitergabe von Persönlichen Daten

Teilweise werden Daten weitergegeben und genutzt.

Die wichtigsten Nutzungen sind wie folgt festgelegt:

• Die Weitergabe zu Werbezwecken ist nur mit schriftlicher Zustimmung möglich
  • Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet ist nur mit schriftlicher Zustimmung möglich
  • Die Veröffentlichung von Daten ist zulässig, wenn es um Vereinszweck geht z.B. ( ein Text/ Bericht unter www.anglerverein-demmin-west.de, der Name Max Mustermann darf verwendet werden, weil es im Zusammenhang mit dem Verein und dem Naturschutz ( Satzungszweck ) steht. )
  • Persönliche Nachrichten zum Geburtstag sind möglich, es sei denn, das Mitglied hat aktiv widersprochen!
  • Die Weitergabe an den LAV MV e.V. ist mit Einverständniserklärung zulässig
  • Die Weitergabe an den Anglerverband Fischwaid e.V. ( Regionalverband) ist mit Einverständniserklärung zulässig

Auskunft und Widerspruch

Die Einwilligung zur Datenverarbeitung kann jederzeit und ohne Begründung widerrufen werden.

Jedes Mitglied hat ein Auskunftsrecht vom Verantwortlichen des Vereines :

1.Stufe: Werden Daten von der Person verarbeitet JA/ NEIN

2.Stufe: Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten

Es besteht das Recht auf unentgeltliche Überlassung einer Kopie der personenbezogenen Daten!

Bei falschen Daten besteht das Recht auf Änderung!

Recht auf Vergessen/ Löschung von Daten

• Die Speicherung der Daten ist nicht mehr notwendig, wenn der Zweck entfallen ist
  • Widerruf der Einwilligungen

Notwendige Daten für den Jahresabschluss bleiben bis zu 10 Jahre gespeichert, alle anderen Daten wie Telefon, E-Mail werden gelöscht!

Pflicht der Information des Mitgliedes bei Verletzung